Hauseigene Destille für Besucher geöffnet

Detail

Öffentliche Destillation des Ammersee Gins im FRISTO Getränkemarkt in Herrsching

Regelmäßig brennen wir unseren handgemachten Ammersee Gin in unserer Destille in unserem FRISTO Getränkemarkt in Herrsching. Eine Premiere feierten wir beim letzten Durchlauf vom 13. bis 16. September aber dennoch: Auch Besucher durften dieses Mal live dabei sein.

Unser Brennmeister Herr Fies und unser Einkäufer Herr Carus beantworteten den zahlreichen interessierten Besuchern Fragen rund um den Destillations-Prozess sowie die gesamte Produktherstellung unseres Ammersee Gins, die insgesamt 6 Wochen dauert:

Sie beginnt mit der „Mazeration“. Das Ansetzen des "Mazerats" ist der erste Schritt der Gin-Herstellung. Hier werden insgesamt 14 Gewürze und Zutaten wie Wacholder, Rosmarin, Zitrusfrüchte – die sog. Botanicals – in reinen Alkohol eingelegt.

Das Mazerat wird dann ca. 2 Wochen in Edelstahlfässern gelagert, damit das volle Aroma der Zutaten auf den Alkohol übergeht. Einmal täglich wird das Mazerat durchmischt und umgerührt.

Anschließend folgt die Destillation: Das Mazerat wird im Brennkessel erhitzt. Da Alkohol als erstes siedet, steigen die Dämpfe auf und werden dann wieder abgekühlt. Das Ergebnis ist ein klares Destillat.

Nach der Destillation muss der Gin ruhen, deshalb lagern wir unseren Ammersee Gin – vor der Abfüllung – nochmals 2 Wochen. So kann das Destillat reifen und sein volles Aroma entfalten.

Im letzten Schritt wird der hochprozentige Gin auf Trinkstärke herabgesetzt, in die typisch schwarzen Flaschen abgefüllt und etikettiert. Dies alles ist bei uns noch wahre Handarbeit.

Die zuletzt beschriebenen Schritte konnten aus Platzgründen zwar nicht in unserer Destille stattfinden, jedoch durften unsere Gäste sowohl das Originalprodukt (42 % Vol.) sowie den Mittelauf mit ca. 80 % Vol. verkosten.

Außerdem gab es die Möglichkeit, die Duftnuancen aller Botanicals des Ammersee Gins zu erleben.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Gästen, die uns in Herrsching besucht haben und freuen uns auf die nächste Veranstaltung Ende November!

Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben